Online-Fachworkshop „Papierlose Fertigung – Wie weit sind wir? Eine Standortbestimmung zur Digitalisierung“ am 04.05.2022 – automotive-mv e.V.

2022-05-04

Best-Practice im automotive-mv e. V.: Online-Fachworkshop „Papierlose Fertigung – Wie weit sind wir? Eine Standortbestimmung zur Digitalisierung“ am 04.05.2022

NEWS:

Der Begriff ‚Papierlose Fertigung‘ steht schon seit 30 Jahren für die Digitalisierung im Bereich der industriellen Produktion. Er beschreibt sehr plakativ und markant einen Aspekt der Digitalisierung – nämlich den weitestgehenden Verzicht auf Papier als Kommunikationsträger entlang der Fertigungsprozesse. Letztendlich ist das Verschwinden von Papier aber nur ein Aspekt einer modernisierten Produktion.
Insgesamt 18 Teilnehmer aus 10 Mitgliedsunternehmen des automotive-mv e.V. folgten unserer Einladung zum Web-Workshop zum Thema ‚Papierlose Fertigung – Wie weit sind wir?‘ am 04.05., folgten den Expertenbeiträgen, stellten Fragen und brachten ihre Erfahrungen ein.
Dr. Claus Zopff von der Indevo GmbH, vielen im Netzwerk aus verschiedenen Digitalisierungs- und Prozessoptimierungsprojekten bekannt, führte in die Thematik ein. Er lieferte den Teilnehmern einen sehr anschaulichen Überblick zu den Voraussetzungen für eine digitalisierte Produktion: leistungsfähige Softwareapplikationen, Schnittstellen zu den Fertigungsanlagen, automatisierte Workflows, Visualisierungen und immer wieder: Daten! So hat er mehrfach hervorgehoben: Die Erfassung, die Verfügbarkeit und die intelligente Auswertung von Daten sind der entscheidende Aspekt der Digitalisierung.
Aus der Erfahrungssicht unserer Netzwerkpartner haben Frau Bähr (Lang Metallwarenproduktion), Herr Tschiltschke (ml&s) und Herr Buchhorn (Lear Corp.) hochinteressante Einblicke in die eigenen Digitalisierungsvorhaben gewährt und dabei auch Herausforderungen und Schwierigkeiten nicht ausgespart. Klar wurde dabei, dass die ‚papierlose Fertigung‘ kein Selbstläufer ist. Ganz wesentlich für den Erfolg der Vorhaben sind die Akzeptanz und das ‚Mitnehmen‘ der Mitarbeiter genauso wie der Einsatz der ‚richtigen‘ auf Unternehmensgröße und technologisches Profil abgestimmten digitalen Tools.
Nach über zwei Stunden Informationen und angeregter Diskussion waren sich die Teilnehmer einig, dass wir einen hochinteressanten Workshop erlebt haben, der wieder viele wertvolle Anregungen und auch Anstöße für die Arbeit in den eigenen Unternehmen lieferte. Eine Vertiefung und Fokussierung des Themas wurde für kommenden Präsenzaktivitäten angeregt. Ein besonderes Dankeschön an die Referenten Dr. Claus Zopff, Viola Bähr, Tom Tschiltschke und Roberto Buchhorn für ihre Expertenbeiträge und Erfahrungsberichte und ihr Antworten auf die vielen Fragen der Teilnehmer.