Bericht Branchentag 08.09.2022 – automotive-mv e.V.

2022-09-08

Branchentag der Automobilzulieferer in Mecklenburg-Vorpommern am 08.09.2022 in Rostock

„Der Weg zur nachhaltigen und grünen Wertschöpfung“ lautete das Leitthema des diesjährigen Branchentages der Automobilzulieferer in Mecklenburg-Vorpommern. Der Automotive-Branchentag hat sich mittlerweile zu einer ‚Institution‘ im Veranstaltungskalender der Wirtschaft unseres Landes entwickelt und wurde in diesem Jahr zum vierzehnten Mal vom Branchennetzwerk automotive-mv e.V. veranstaltet.

Ca. 80 Teilnehmer trafen sich am 08.09. in der Industrie- und Handelskammer zu Rostock, verfolgten das hochinteressante und kurzweilige Vortragsprogramm und diskutierten über nachhaltige industrielle Wertschöpfung und die sich daraus ergebenen Entwicklungspotentiale für die heimischen Zulieferer.

Der Vereinsvorsitzende des automotive-mv e.V. Dr. Andreas Dikow sowie der Gastgeber IHK-Präsident Klaus-Jürgen Strupp hoben in ihren Eröffnungsbeiträgen die Chancen, die sich aus der grünen Transformation für den Industriestandort Mecklenburg-Vorpommern ergeben, hervor. Beide kamen aber auch nicht umhin, auf die aktuelle Situation für die Industrie unseres Landes, die von enorm steigenden Energie- und Materialkosten in einem unsicheren Marktumfeld gekennzeichnet ist, hinzuweisen.

Ein hochwertiges Vortragsprogramm folgte während der anschließenden Fachtagung Saal ‚Mecklenburg-Vorpommern‘ der IHK zu Rostock. Damit konnte sich der Automotive-Branchentag wieder als ein attraktives Wirtschaftsevent in Mecklenburg-Vorpommern behaupten. Dies wurde durch das durchweg positive Feedback der Teilnehmer bestätigt.

Für weitere Informationen schauen Sie sich bitte die folgende Veranstaltungsinformation an:
Automotive Branchentag 08.09.2022 Veranstaltungsinfo.

Hier finden Sie die Handouts der hochinteressanten Vorträge:
2_Frisch_BMWK_Transformation_20220908
3_Witthoeft_Gappa_ZF 08-09-2022
4_Fenchel_BMW_220908_automotive_MV
5_Loeschmann 08.09.2022 Transformation durch Innovation
6_Riedel_mls_automotive_08.09.2022

Vielen Dank an alle Beteiligten, Referenten, Organisatoren – und insbesondere an den Gastgeber die IHK zu Rostock – für eine tolle Veranstaltung!