Online-Workshop zum Thema ‚Vorbereitung und Durchführung von Remote Audits‘ am 17.03.2021 – automotive-mv e.V.

2021-03-17

Best-Practice im automotive-mv e. V.: Online-Fachworkshop „Digitalisierung in der Zulieferindustrie: Vorbereitung und Durchführung von Remote Audits“ am 17.03.2021

NEWS: Der automotive-mv e.V. muss aufgrund der coronabedingten Kontaktbeschränkungen weiter auf Präsenzveranstaltungen effizienten Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch verzichten. Aber ein digitales Thema kann man auch gut mit einem digitalen Format vermitteln. So haben wir unsere Veranstaltungsreihe zur ‚Digitalisierung in der Zulieferindustrie‘ am 17.03.2021 mit einem Online-Workshop zum Thema ‚Vorbereitung und Durchführung von Remote Audits‘ fortgesetzt. Dazu konnten wir als Experten Herrn Torsten Schwarz, Produktmanager Automotive bei der DQS GmbH und Dr. Claus Zopff von der REFA M-V GmbH gewinnen. Beide Referenten konnten den 20 Workshopteilnehmern aus 10 Netzwerkunternehmen in kompakter und anschaulicher Form die Vor- und Nachteile, die organisatorischen Eigenheiten sowie die Grenzen dieser speziellen Auditform vermitteln und stellten sich den zahlreichen Fragen. Einig waren sich die Referenten und die Teilnehmer darin, dass diese neue Auditform enormes Potential für die organisatorische Effizienz, für die Zeit- und Kostenersparnis, aber auch für die Zielgerichtetheit und Qualität eines Audits hat. Dieses Potential kann insbesondere dann ausgeschöpft werden, wenn die richtigen digitalen Tools und Technologien zur Anwendung kommen, von denen der Markt mittlerweile eine Reihe von leistungsfähigen Optionen bereithält. Schon mit einem leistungsfähigem Videokonferenz-Tool, einen sicheren Zugang zu Datenbanken und einem durchdachtem ‚Kamerakonzept‘ ist es z. T. sogar möglich, ein ‚Vor-Ort-Audit‘ in operativen Bereichen zu ersetzen.
Herr Schwarz verwies in seinen Ausführungen auf die geltenden Regularien und Normen, die für die Durchführung von Remote Audits maßgebend sind. Zum Vorgehen und zur Anwendungsweise der zur Verfügung stehenden IT muss zwischen Auditor und Auditierten ein Einvernehmen bestehen. Insbesondere die Planung und Vorbereitung eines solchen Audits ist sehr wichtig und mitunter vergleichsweise aufwändig. Dann liegt aber größte Mehrwert in der Reduzierung des Gesamtaufwandes.
Dr. Zopff hat dies durch seine Erfahrungen als Auditierender und als Berater/Betreuer von zu auditierenden Unternehmen ergänzt. Er konnte zeigen, dass die Nutzung innovativer Tools zum Datenzugriff und -analyse sowie die Anwendung von VR Tools dem Remote Audit ganz neue Möglichkeiten erschließt und hat dies mit Anwendungsbeispielen untermauert.
Im Ergebnis hat der Workshop eine Menge an Anregungen und wichtige Hinweise für die Vorbereitung und Umsetzung von Remote Audits geliefert.
Ein herzliches Dankeschön an die beiden Referenten Torsten Schwarz und Dr. Claus Zopff für ihre interessanten und kurzweiligen Beiträge! Vielen Dank an alle Teilnehmer für ihre Aufmerksamkeit und ihr aktives Mitmachen.